Klotz


Klotz

2017  |  Fundstück  |  Material unbekannt  |  Dimensionen 34x34x10   |  10Kg


Diesen unwirklich anmutenden schwarzen Klotz fand ich einst in einem Keller in Leipzig. Dieses Katakomben artige Gemäuer war wohl der unterirdische Teil einer alten Schule. Ein desolates Bauwerk, vermutlich aus der Gründerzeit, was als Müllhalde und Gerümpel Abstellplatz herhielt. Ich war eigentlich auf der Suche nach ein paar alten Spiegeln, ich vermutete diese in den ehemaligen Sanitärbereichen des Gebäudes, was ich allerdings fand war alles andere, zum Beispiel alte Fahrrad Wracks, Spielzeug, Neonröhren, Chemielabor-Utensilien und Hausmüll welcher augenscheinlich sowohl vor Zehn Jahren wie auch letzte Woche dort abgeladen wurde.

Nach einiger Zeit des Stöberns, fand ich dann diesen Klotz. Ich fragte mich was ist das denn? Warum ist es an diesem Ort? Warum die anderen Gegenstände dort vor sich hin gammelten konnte ich mir denken, aber dieses Objekt war mysteriös. Ich nahm das Teil dann mit und seither denke ich darüber nach. Einmal mutmaßte ich es handle sich dabei um Elektrokabel die zufällig in einer Kiste durch Hitze und Druck zusammen geschmolzen waren, aber dann müsste man das Kupfer an den Seiten irgendwo sehen können was nicht der Fall ist. Ich kann nur spekulieren. Was aber durch die nudelartigen miteinander verschmolzenen Strukturen zu sagen ist, ist das es von einem Zustand in einen anderen über gegangen sein muss, es fand Bewegung statt, Energie, eine Art Kreativität. Wer weiß welche Räume dieses Objekt schon durchschritten hat, und der so stabil anmutende jetzige Zustand wird nicht der letzte sein.